Europa am Scheideweg


Wo geht es hin mit der europäischen Einheit?

Im Mai ist es wieder einmal so weit – die Wahl zum EU-Parlament steht an. Aber wie steht es eigentlich gerade um die EU? Um die europäische Integration? Die Sicherheitspolitik? Rechtspopulismus und die Stärkung nationalistischer Kräfte? Migration, Arbeit und Bildung?

Mit diesen und anderen Themen wollen wir uns einmal näher beschäftigen und folgenden Fragen nachgehen: Welche Wege kann die EU beschreiten? Welche Möglichkeiten liegen in der kommenden Wahl? Und welche Herausforderungen haben wir zu meistern?

Worum geht es genau?

  • Die Europäische Union und ihre Veränderungen
  • Zukunftsperspektiven und Herausforderungen in Europa erkennen
  • Die Bedeutung der EU für uns als Bürger_innen und politisch Aktive

Was bringt mir das?

  • Kenntnisse aktueller Entwicklungen in den Politikfeldern der EU
  • Betrachtung von Prozessen und Entwicklungen in der Arbeitsweise der EU
  • Entwicklung von Zukunftsperspektiven für Europa

Foto:coralie / Photocase


Lade Karte ...

Datum/Zeit
8.2.2019 - 10.2.2019
18.00 - 13.00 Uhr

Ort
Jugendbildungszentrum Hattingen

Kategorie


Buchung