Qualifikation: Moderation und Diskussionsleitung

moderationund disskusion#


WILLI DISKUTIERT

Eine Diskussion entsteht und ziemlich schnell wird klar, dass es zwei gegensätzliche Standpunkte gibt. Die Diskutant_innen verfallen in ein Zwiegespräch, die Beiträge wechseln sich ab, die Ton wird lauter, die Argumente emotionaler. Der Rest der Gruppe hat sich gedanklich schon längst verabschiedet oder möchte gerne was beitragen, kommt aber nicht zu Wort. Zufrieden ist am Ende niemand. Wie verhindere ich eine solche Situation? Wie sorge ich dafür, dass auch in einer großen Gruppe niemand zu kurz kommt? Wie erreiche ich, dass alle Beteiligten mit dem Gefühl, ein konstruktives Gespräch geführt zu haben, aus der Debatte rausgehen?

Bild: photocase.com/knallgrün


 


Lade Karte ...

Datum/Zeit
9.9.2016 - 11.9.2016
18.00 - 13.00 Uhr

Ort
Jugendbildungszentrum Hattingen

Kategorie


Buchung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.