There is Power in a Union – Teil 1: Einführung in die Gewerkschaftsarbeit

There is Power in a Union
Teil 1: Einführung in die Gewerkschaftsarbeit

Gewerkschaften leben von Menschen, die sich in ihnen engagieren – egal ob im Betrieb, der Universität oder in der Kommune. Ohne ehrenamtliches Engagement geht gar nichts. Weil aber „perfekte“ Gewerkschaftler*innen nicht vom Himmel fallen, wollen wir in diesem Seminar all jenen ein bisschen Inspirationen verschaffen, die neu in gewerkschaftlichen Strukturen sind.

Egal, ob du bis jetzt noch gar keine Berührung mit Gewerkschaften hattest, oder schon in deiner Schüler*innenvertretung, der Fachschaft oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung aktiv warst – hier bist du richtig! Wir klären alles was Du wissen musst und vernetzen Dich mit anderen Aktiven aus deiner Region.

Worum geht’s genau?

  • Aufbau & Struktur der DGB-Gewerkschaften
  • Ziele und politische Inhalte der Gewerkschaftsarbeit
  • Beteiligungsmöglichkeiten in Gewerkschaften vor Ort

Was bringt mir das?

  • Einstieg in dein Engagement in einer Gewerkschaft
  • Austausch mit anderen jungen Gewerkschafter*innen
  • Kontakt zur Gewerkschaftsjugend in deiner Stadt

Lade Karte ...

Datum/Zeit
31.3.2023 - 2.4.2023
18.00 - 13.00 Uhr

Ort
Jugendbildungszentrum Hattingen

Kategorie


Buchung