Aktiven-Konferenz | Aktionswoche Gutes Studium

Gutes Studium jetzt! | Aktiven-Konferenz der DGB-Jugend NRW

Die Qualität von Studium und Lehre ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Neben der fachlichen Qualität, bezogen auf Lerninhalte und didaktische Fragen, sind die sozialen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung. Auf letztere fokussieren wir in unserem Projekt „Gutes Studium“.

Mittlerweile nehmen mehr als die Hälfte aller Schulabgänger*innen ein Studium auf, Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien sind dabei immer noch deutlich unterrepräsentiert. Nicht einmal jede*r fünfte Studierende erhält BAföG, sieben von zehn Studierenden arbeiten neben dem Studium. In unserem ersten Hochschulreport NRW werden wir die soziale Lage der Studierenden in Nordrhein-Westfalen genauer untersuchen

Worum geht’s konkret?

• Die Ergebnisse des Hoschulreports mit euch diskutieren und gemeinsam Forderungen aufstellen.
  • Die Bedingungen für ein Gutes Studium öffentlich thematisieren.
  • Zusammen Aktionen für die Aktionswoche Gutes Studium planen.
  • Gemeinsam für die gewerkschaftliche Hochschulpolitik werben.

Wer kann kommen?

• Alle Studierenden aus NRW bis einschl. 26 Jahren, die mit uns für ein Gutes Studium kämpfen wollen.

Bild: Pixabay/Wokandapix

19.10.2018 - 20.10.2018