Demokratiewerkstatt

Demokratie – nur Partei und Parlament?

Demokratie ist ständiges Thema. Es geht um Parteien, Gesetze, Verfassung – aber was ist eigentlich Demokratie? Was gehört dazu? Ist Demokartie in meinem Alltag, in Schule, Ausbildung und Uni? Sind Mehrheitsentscheidungen demokratisch, weil ja abgestimmt wurde?

In diesem Seminar schauen wir angelehnt an den Ansatz Betzavta genau auf die Begriffe wie Demokratie, Mitbestimmung, Entscheidungsfindung. Mit Aktivitäten und Übungen gehen wir den schillernden Begriffen auf den Grund und erfahren, was demokratische Prozesse wirklich ausmacht – und was das mit uns zu tun hat.

Dieses Seminar leistet explizit keine Institutionenkunde.

Die Inhalte

  • Mehrheiten und Minderheiten – Rechte in demokratischen Prozessen
  • (Be-)Grenzungen demokratischer Entscheidungswege zwischen Anspruch und Wirklichkeit
  • Selbstreflexion eigener Haltungen in Wertekonflikten

Vorteile und Kompetenzgewinn

  • Vertieftes Verständnis von Demokratie und ihren Grundlagen
  • Umgang mit Wertekonfikten erlernen und gesellschaftliche Debatten besser verstehen
  • Demokratische Prozesse erleben und erfahren haben